Produkt zum Begriff Kritisches Denken:
-
Kruse, Otto: Kritisches Denken und Argumentieren
Kritisches Denken und Argumentieren , Kritisches Denken ist mehr als das Sahnehäubchen auf der akademischen Bildung. Es ist ihr Kern und zudem Ziel jedes Hochschulstudiums. Otto Kruse macht verständlich, was darunter zu verstehen ist und wie man es lernen kann. Er zeigt, wie man das Denken organisiert, wie man Meinungen begründet, Wissen prüft und Denkmedien einsetzt. Das berührt zentrale Fragen einer angewandten Erkenntnistheorie wie Wahrheit, Logik, Kausalität, Wissen, Fakten, Schreiben, Sprache und Argumentieren. Neu in der zweiten Auflage sind drei Kapitel: eines zum Denken im Zeitalter Künstlicher Intelligenz, ein zweites zur Selbststeuerung der intellektuellen Entwicklung und ein drittes über die zehn wichtigsten Arten des Denkens in den Wissenschaften. Kritisch denken - so die Essenz des Buches - heißt nicht, andere zu kritisieren, sondern Verantwortung für die Qualität des eigenen Denkens zu übernehmen. Das zu erreichen, sollte der Lernertrag aus der Lektüre sein. , Fachbücher, Lernen & Nachschlagen > Bücher & Zeitschriften
Preis: 26.90 € | Versand*: 0 € -
Kahneman, Daniel: Schnelles Denken, langsames Denken
Schnelles Denken, langsames Denken , Intuition oder Vernunft? - Menschliches Verhalten und das Verständnis von Wirtschaft Wie treffen wir unsere Entscheidungen? Warum ist Zögern ein überlebensnotwendiger Reflex, und was passiert in unserem Gehirn, wenn wir andere Menschen oder Dinge beurteilen? Daniel Kahneman, Nobelpreisträger und einer der einflussreichsten Wissenschaftler unserer Zeit, zeigt anhand ebenso nachvollziehbarer wie verblüffender Beispiele, welchen mentalen Mustern wir folgen und wie wir uns gegen verhängnisvolle Fehlentscheidungen wappnen können. Geldhändler, die ganze Bankenimperien ruinieren; Finanzmärkte, die außer Rand und Band sind; Kleinanleger, die ihr Erspartes in Aktien anlegen, ohne je den Wirtschaftsteil einer Zeitung gelesen zu haben: Wer in diesen Zeiten noch an den Homo oeconomicus als rational agierendes Wesen glaubt, dem ist nicht zu helfen. > , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 30.00 € | Versand*: 0 € -
KALTES Denken, WARMES Denken (Schmidbauer, Wolfgang)
KALTES Denken, WARMES Denken , Schnelles und langsames Denken ist mit Daniel Kahnemann zum geflügelten Wort geworden - reicht aber längst nicht aus, um den Reichtum menschlichen Denkens zu erfassen. Wolfgang Schmidbauer erläutert, warum wir auch die Emotionalität integrieren müssen - das warme Denken, wie er es nennt. Es unterscheidet sich vom kalten Denken in erster Linie dadurch, dass es nicht allein der Durchsetzung eines Gedankens oder der geistigen Machtausübung dient, sondern die ganze, illustre Bandbreite der Gefühle mitnimmt. Es spaltet das eigene Empfinden nicht von der Logik des Gedachten ab, sondern hält den Zugang zu ihm ebenso offen, wie es Nebengedanken im Sinn empathischer Phantasien zulässt, die sich mit den Gefühlen beschäftigen, die bei den Angesprochenen ausgelöst werden. In seinem neuen Buch verhandelt Wolfgang Schmidbauer die prototypischen Bereiche des kalten und warmen Denkens: Angefangen bei der Jurisprudenz, der Mathematik und Naturforschung auf der einen, hin zu Kunst, Medizin und Psychologie auf der anderen Seite. Dazwischen der Mensch. Und das, was er von der Temperatur von Gefühlen lernen kann. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20200201, Produktform: Leinen, Autoren: Schmidbauer, Wolfgang, Seitenzahl/Blattzahl: 230, Fachschema: Psychologie / Sozial~Sozialpsychologie~Psychologie / Emotionen, Sexualität~Pädagogik / Pädagogische Psychologie~Pädagogische Psychologie~Psychologie / Pädagogische Psychologie, Fachkategorie: Psychologie: Emotionen~Pädagogische Psychologie, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft/Soziologie/Populäre Darst., Fachkategorie: Sozialpsychologie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: kursbuch.edition, Verlag: kursbuch.edition, Verlag: kursbuch.edition, Länge: 195, Breite: 126, Höhe: 27, Gewicht: 326, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783961961351, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 20.00 € | Versand*: 0 € -
Kriminalistisches Denken
Kriminalistisches Denken , Kriminalistisches Denken ist der Ausgangspunkt und zugleich die wichtigste Voraussetzung für erfolgreiches kriminalistisches Arbeiten. Die Methoden der Kriminalistik und insbesondere deren kriminaltechnischen Möglichkeiten haben sich in den letzten Jahrzehnten zum Teil stark verändert bzw. enorm weiterentwickelt. Die Fragen, die kriminalistisch gestellt werden müssen, um eine Straftat zu entdecken, einen Sachverhalt aufzuklären und einen mutmaßlichen Täter beweissicher zu überführen, sind jedoch die gleichen geblieben. Die 12. Auflage bietet eine systematische Analyse der kriminalistischen Vorgehensweise und berücksichtigt dabei neueste wissenschaftliche Erkenntnisse. Das Autorenteam bezieht in dieser Neuauflage sowohl die schweizerische als auch die deutsche Perspektive ein. Viele Beispiele und praktische Tipps veranschaulichen die dargestellte Methode, so ist und bleibt dieses Standardwerk eine unverzichtbare Lektüre für den erfahrenen Praktiker und den wissbegierigen Berufsanfänger. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 12., neu bearbeitete Auflage 2023, Erscheinungsjahr: 202311, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Grundlagen der Kriminalistik#41#, Auflage: 23012, Auflage/Ausgabe: 12., neu bearbeitete Auflage 2023, Seitenzahl/Blattzahl: 471, Keyword: Ermittlungsarbeit; Fahndung; Führung; Kriminalistik; Kriminalistische Methode; Kriminalistische Mittel; Kriminalität; Verbrechen, Fachschema: Kriminalistik - Kriminal...~Kriminologie~Recht~Strafrecht~Strafverfahren~Verfahren (juristisch) / Strafverfahren~Polizeirecht~Jura~Recht / Jura, Fachkategorie: Kriminologie: Rechtliche Aspekte~Polizeirecht und Polizeiverfahren~Recht: Lehrbücher, Skripten, Prüfungsbücher, Warengruppe: HC/Strafrecht, Fachkategorie: Strafverfahrensrecht: Beweisrecht, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: XIV, Seitenanzahl: 471, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kriminalistik Verlag, Verlag: Kriminalistik Verlag, Verlag: Kriminalistik Verlag, Produktverfügbarkeit: 02, Länge: 185, Breite: 125, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Ist ein Teil von EAN: 9783863301729, Vorgänger: 2049809, Vorgänger EAN: 9783783200560 9783783200430 9783783200416 9783783208030 9783783200188, eBook EAN: 9783783240610, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0200, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 30.00 € | Versand*: 0 €
-
Was ist kritisches Denken?
Kritisches Denken bezeichnet die Fähigkeit, Informationen und Argumente objektiv zu analysieren, zu bewerten und zu hinterfragen. Es beinhaltet das Erkennen von Fehllogiken, Vorurteilen und Manipulationen sowie das Bilden einer eigenen Meinung auf Basis von fundierten Argumenten und Beweisen. Kritisches Denken ist eine wichtige Kompetenz, um informierte Entscheidungen zu treffen und sich vor Fehlinformationen zu schützen.
-
Wie können Lehrer die Aufgaben so gestalten, dass sie Schüler dazu ermutigen, kritisches Denken und Problemlösungsfähigkeiten zu entwickeln?
Lehrer können die Aufgaben so gestalten, dass sie offene Fragen und komplexe Probleme beinhalten, die kritisches Denken erfordern. Sie können auch verschiedene Perspektiven und Lösungsansätze zulassen, um die Schüler dazu zu ermutigen, alternative Wege zu erkunden. Zudem können Lehrer die Schüler ermutigen, ihre Gedanken und Ideen zu teilen und diese zu diskutieren, um ihr kritisches Denken zu fördern. Schließlich können Lehrer auch Feedback und Anleitung geben, um den Schülern zu helfen, ihre Problemlösungsfähigkeiten zu verbessern.
-
Wie können Logikrätsel dazu beitragen, kritisches Denken und Problemlösungsfähigkeiten bei Kindern zu entwickeln?
Logikrätsel erfordern, dass Kinder logisch denken und Schlussfolgerungen ziehen, um die Lösung zu finden. Dies fördert ihre kognitiven Fähigkeiten und verbessert ihre Problemlösungsfähigkeiten. Durch das Lösen von Logikrätseln lernen Kinder, verschiedene Lösungsansätze zu analysieren und auszuwerten, was ihr kritisches Denken stärkt. Außerdem können Logikrätsel dazu beitragen, dass Kinder lernen, systematisch und strukturiert zu denken, was ihnen auch in anderen Bereichen des Lebens zugutekommt.
-
Wie kann der Schultag so gestaltet werden, dass er Schülern dabei hilft, kritisches Denken und Problemlösungsfähigkeiten zu entwickeln, unabhängig von ihrem Fachgebiet?
Der Schultag kann so gestaltet werden, dass er Schülern dabei hilft, kritisches Denken und Problemlösungsfähigkeiten zu entwickeln, indem interdisziplinäre Projekte und Aufgaben eingeführt werden, die verschiedene Fächer miteinander verbinden. Durch die Förderung von Diskussionen und Debatten zu aktuellen Themen können Schüler lernen, verschiedene Perspektiven zu betrachten und ihre Argumentationsfähigkeiten zu verbessern. Die Integration von kreativen und kollaborativen Aktivitäten in den Unterricht kann Schülern helfen, ihre Problemlösungsfähigkeiten zu stärken und innovative Lösungsansätze zu entwickeln. Lehrer können auch kritisches Denken und Problemlösungsfähigkeiten fördern, indem sie Schülern die Möglichkeit geben, eigenständig zu forschen, Hypothes
Ähnliche Suchbegriffe für Kritisches Denken:
-
Psychodynamisch denken lernen
Psychodynamisch denken lernen , Die HerausgeberInnen und AutorInnen vermitteln Grundsätzliches für die Entfaltung einer psychodynamischen Therapiehaltung und heben den Stellenwert der Selbsterfahrung hervor. Um die Dynamik von psychischen Prozessen zu konzeptualisieren, greifen sie auf die Kategorien von Konflikt, Struktur, Trauma, Entwicklung und Mentalisierung zurück. Über das Verstehen und Interpretieren von unbewussten Prozessen nähern sie sich Dialogformen und dem intersubjektiven Zusammenspiel in der therapeutischen Beziehung, um sich am Ende dem psychodynamischen Denken in Kunst, Kultur und Gesellschaft zu widmen. Der praktischen Umsetzung des psychodynamischen Denkens in der Therapie ist der Band Psychodynamisch handeln lernen gewidmet. Mit Beiträgen von Martin Altmeyer, Annekathrin Bergner, Felix Brauner, Heinrich Deserno, Gabriele Dorrer-Karliova, Rüdiger Eschmann, Günter Gödde, Ruth Großmaß, Günter Heisterkamp, Annika Huhn, Michael Klöpper, Hilde Kronberg-Gödde, Gerald Kurz, Anne Mauritz, Michael Over, Werner Pohlmann, Edith Püschel, Dieter Rau-Luberichs, Hans-Werner Rückert, Nina Scherg, Markus Schirpke, Jann E. Schlimme, Silvia Schneider, Ulrich Schultz-Venrath, Petra Schulze Wilmert, Inge Seiffge-Krenke, Peter Theiss-Abendroth, Ralf T. Vogel, Amely Wahnschaffe, Tilman Watzel und Hans-Jürgen Wirth , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202205, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Bibliothek der Psychoanalyse##, Redaktion: Gödde, Günter~Püschel, Edith~Schneider, Silvia, Seitenzahl/Blattzahl: 548, Keyword: Psychodynamische Psychotherapie; Tiefenpsychologisch fundierte und analytische Psychotherapie; Therapeutische Beziehung; Psychotherapeutische Haltung; Szenisches Verstehen; Kulturtheoretische Perspektive; Selbsterfahrung; Traumdeutung; Psychotherapeutenausbildung; Therapiehaltung; Beziehungsgestaltung; Dialogformen; Interpretieren; Verstehen; Szenisches Interpretieren, Fachschema: Analyse / Psychoanalyse~Psychoanalyse - Psychoanalytiker~Psychotherapie / Psychoanalyse~OPD~Psychodynamik~Psychotherapie - Psychotherapeut~Therapie / Psychotherapie, Fachkategorie: Psychoanalyse (Freud), Warengruppe: HC/Psychoanalyse, Fachkategorie: Psychotherapie, allgemein, Thema: Verstehen, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Psychosozial Verlag GbR, Verlag: Psychosozial Verlag GbR, Verlag: Psychosozial-Verlag GmbH & Co. KG, Länge: 146, Breite: 208, Höhe: 38, Gewicht: 730, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, eBook EAN: 9783837978216, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0016, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 39.90 € | Versand*: 0 € -
In Verben denken
In Verben denken , »In Verben denken« stellt den Versuch dar, sich Dietmar Daths Denken und Schreiben aus einer Vielzahl von Perspektiven zu nähern. Die insgesamt acht literaturwissenschaftlichen Beiträge unterziehen Daths Werk nicht nur eingehenden Einzellektüren, sondern arbeiten auch dessen poetische Gesamtprogrammatik heraus. Ergänzt werden sie durch Kurzessays, die den Einfluss dokumentieren, den Daths Texte in den unterschiedlichsten Wissens- und Lebenskontexten ausüben. Ein Gespräch mit dem Autor sowie eine umfassende Werkbibliographie beschließen den Band. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230125, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: lfb texte#19#, Redaktion: Hippe, Christian~Theisohn, Philipp, Seitenzahl/Blattzahl: 250, Keyword: FAZ; Freiburg; Interview; Science Fiction; künstliche Intelligenz; linke literatur; popkultur; solidarität, Fachschema: Literaturwissenschaft~Gegenwartsliteratur~Literatur / Gegenwartsliteratur~Moderne Literatur, Fachkategorie: Literaturwissenschaft: ab 2000~Literaturwissenschaft: Prosa, Erzählung, Roman, Autoren~Literaturwissenschaft: Begleitbücher, literarische Führer, Rezensionen, Sprache: Deutsch, Zeitraum: erste Hälfte 21. Jahrhundert (2000 bis 2050 n. Chr.), Warengruppe: TB/Literaturwissenschaft/Allgemeines, Lexika, Fachkategorie: Literaturwissenschaft: 1900 bis 2000, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Verbrecher Verlag, Verlag: Verbrecher Verlag, Verlag: Verbrecher Verlag GmbH, Länge: 201, Breite: 141, Höhe: 35, Gewicht: 404, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
Preis: 28.00 € | Versand*: 0 € -
Peterson, Jordan B.: Warum wir denken, was wir denken
Warum wir denken, was wir denken , Warum entstehen in verschiedenen Kulturen stets ähnliche Mythen und Glaubensvorstellungen? Und was sagt das über menschliche Denkprozesse und unser Verständnis von Welt aus? Der klinische Psychologe und Bestsellerautor Jordan B. Peterson erklärt mithilfe der Psychoanalyse und der neuesten Erkenntnisse aus der Neuropsychologie, dass hinter diesen kulturellen Phänomenen grundlegende, psychologische Strukturen angelegt sind, die dazu dienen, das Leben tagtäglich zu bewältigen. Bahnbrechend und provokant analysiert der kanadische Kulturkritiker anhand zahlreicher Beispiele die Bedeutung unseres Glaubens, gibt beeindruckende Einblicke in das Wesen und die Funktion unseres Gehirns und lehrt uns dadurch ein verantwortungsvolleres Miteinander. Sprachen: Englisch, Deutsch , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 39.99 € | Versand*: 0 € -
Denken des Medialen
Denken des Medialen , Als Mitte und Mittelndes befinden Medien sich in einem grundsätzlichen Dazwischen, das geeignet ist, falschen Gegensätzen zugunsten eines spannungsreichen Sowohl-als-auch zu entkommen. Aus kunst-, kultur- und medienphilosophischer Perspektive fragen die Beiträger*innen des Bandes nach den Erscheinungsweisen eines medialen Zwischenraumes. Wenn wir die Mitte nicht nur räumlich, sondern auch zeitlich denken - nämlich als Weg und Bewegung der Vermittlung - geraten weitere Qualitäten des Medialen in den Blick. Gegenüber einem vermittlungs- und formvergessenen Denken gilt es, die Bedeutung des Dazwischen hervorzuheben, durch die die Gegenstände geistiger Bezugnahme erst zu dem werden, was sie sind. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 37.00 € | Versand*: 0 €
-
Wie kann der Schultag so gestaltet werden, dass er Schülern dabei hilft, kritisches Denken und Problemlösungsfähigkeiten zu entwickeln, unabhängig von ihrem Fachgebiet?
Der Schultag kann so gestaltet werden, dass Schüler regelmäßig in interaktiven Diskussionen und Debatten eingebunden werden, um ihre kritischen Denkfähigkeiten zu fördern. Außerdem können Lehrer problemorientierte Lernprojekte einbinden, die Schülern helfen, ihre Problemlösungsfähigkeiten zu entwickeln. Es ist wichtig, dass Schüler regelmäßig die Möglichkeit haben, eigenständig zu arbeiten und kreative Lösungen für komplexe Probleme zu finden. Darüber hinaus können Lehrer verschiedene Fächer miteinander verknüpfen, um den Schülern zu zeigen, wie sie kritisches Denken und Problemlösungsfähigkeiten in verschiedenen Kontexten anwenden können.
-
Wie kann kreatives Gestalten dazu beitragen, die kognitiven Fähigkeiten von Kindern zu entwickeln und ihr kritisches Denken zu fördern?
Kreatives Gestalten ermöglicht es Kindern, ihre Vorstellungskraft und Kreativität zu entfalten, was wiederum ihre kognitiven Fähigkeiten stärkt. Durch das Experimentieren mit verschiedenen Materialien und Techniken lernen Kinder, Probleme zu lösen und neue Lösungswege zu finden, was ihr kritisches Denken fördert. Zudem können sie durch kreatives Gestalten ihre Feinmotorik verbessern und ihre Fähigkeit zur Konzentration und Ausdauer entwickeln. Darüber hinaus bietet kreatives Gestalten Kindern die Möglichkeit, ihre Emotionen auszudrücken und ihre sozialen Fähigkeiten zu stärken, indem sie mit anderen zusammenarbeiten und Ideen austauschen.
-
Wie kann kreatives Gestalten dazu beitragen, die kognitiven Fähigkeiten von Kindern zu entwickeln und ihr kritisches Denken zu fördern?
Kreatives Gestalten ermöglicht es Kindern, ihre Vorstellungskraft und Kreativität zu entwickeln, indem sie neue Ideen und Lösungen für Probleme finden. Durch das Experimentieren mit verschiedenen Materialien und Techniken können Kinder ihre Feinmotorik und Hand-Auge-Koordination verbessern. Zudem fördert kreatives Gestalten die Fähigkeit der Kinder, Probleme zu analysieren, alternative Lösungen zu finden und kritisches Denken zu entwickeln. Darüber hinaus ermöglicht es Kindern, ihre Emotionen und Gedanken auszudrücken, was zu einem besseren Verständnis ihrer eigenen Gefühle und Gedanken führen kann.
-
Welche Rolle spielen Unterrichtsmethoden bei der Förderung von Schülern in Bezug auf kritisches Denken, Problemlösungsfähigkeiten und kreatives Denken in verschiedenen Bildungsbereichen?
Unterrichtsmethoden spielen eine entscheidende Rolle bei der Förderung von Schülern in Bezug auf kritisches Denken, Problemlösungsfähigkeiten und kreatives Denken, da sie den Schülern ermöglichen, aktiv zu lernen und ihr Wissen anzuwenden. Durch den Einsatz von diskursiven Unterrichtsmethoden wie Diskussionen, Debatten und Gruppenarbeiten können Schüler lernen, kritisch zu denken und verschiedene Perspektiven zu berücksichtigen. Problemlösungsfähigkeiten können durch den Einsatz von handlungsorientierten Unterrichtsmethoden wie Projekten, Fallstudien und Experimenten entwickelt werden, die es den Schülern ermöglichen, Probleme zu identifizieren, zu analysieren und Lösungen zu finden. Kreatives Denken kann durch den Einsatz von kreativen Unterr
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.